Events

Vittoriale-Festival Tener-a-mente: Hochkarätige Konzerte auf einer der schönsten Bühnen der Welt

2 min. Lesedauer

Eines der Highlights des Gardasee-Westufers, ja der ganzen Region um den Lago di Garda, ist das Vittoriale degli Italiani. Das weitläufige Anwesen in Gardone Riviera, nur einen Katzensprung vom Eden Reserve entfernt, entstand nach den Vorstellungen des italienischen Dichters und Volkshelden Gabriele D’Annunzio (1863 – 1938), der das Anwesen vor 100 Jahren kaufte. Heute sind Villa und weitere Gebäude Museen und das weitläufige Gelände mit Parks und Gärten öffentlich zugänglich. Vor zehn Jahren erhielt das Vittoriale degli Italiani (auf Deutsch etwa „Siegesmal der Italiener“) für seine Außenanlagen sogar den Titel „Parco più bello d’Italia“ als schönster Park Italiens.

Foto © Andrea Ripamonti

Freilichtbühne mit großartigem Panoramablick auf den Gardasee

Im Mittelpunkt der Parkanlage befindet sich ein Freilichttheater mit rund 1500 Sitzplätzen, es hat in seiner Gestaltung das antike Theater von Taormina in Sizilien und auch das Amphitheater von Pompeji zum Vorbild. Von diesem Freilichttheater, das renoviert und dabei erstmals nach den Plänen von D’Annunzio mit rotem Marmor verkleidet wurde, blicken Besucher auf ein großartiges Panorama, mit dem Gardasee, der Isola del Garda und dem Rocco di Manerba als spektakulärem Hintergrund. Ein wunderbarer Platz für das Festival Tener-a-mente, in dieser einmaligen Atmosphäre treten jedes Jahr im Juni namhafte italienische und internationale Künstler auf. 

Viele große Namen aus den Universen des Pop, Jazz und Blues standen schon auf dieser einzigartigen Bühne: Patti Smith und Lou Reed, James Taylor und Joan Baez, Keith Jarrett, Ludovico Einaudi und auch das New York City Ballett waren hier schon zu Gast. Ein Amphitheater unter Sternen, im wunderschönen Park des Vittoriale: Ein Konzertbesuch dort dürfte zu den unvergessenen Erlebnissen eines Urlaubs am Gardasee sein.

Ein Musik-Festival mit steigender Beliebtheit in der Vittoriale degli Italiani

Bei Tener-a-mente 2019, dem letzten Event vor der Pandemie-Pause, kamen über 24000 Zuschauer. Im Vergleich zu 2010 haben sich die Besucherzahlen damit mehr als verdoppelt, innerhalb von 20 Jahren sogar verdreifacht. Jedes Jahr werden fast alle Veranstaltungen ausverkauft. Wenn Sie eines der Konzerte besuchen wollen, kontaktieren Sie einfach den Concierge des Eden Reserve. Das Programm des Festivals Tener-a-mente ist unter www.anfiteatrodelvittoriale.it gelistet.

Titelbild © Maurizio Andreola

Events

Vittoriale Festival Tener-a-mente: Top-class concerts on one of the most beautiful stages in the world

2 min. reading time

One of the highlights of the western shore of Lake Garda, indeed of the entire region around Lake Garda, is the Vittoriale degli Italiani. The sprawling estate in Gardone Riviera, just a stone’s throw from Eden Reserve, was created according to the ideas of Italian poet and folk hero Gabriele D’Annunzio (1863 – 1938), who bought the property 100 years ago. Today, the villa and other buildings are museums, and the extensive grounds with parks and gardens are open to the public. Ten years ago the Vittoriale degli Italiani was even awarded the title of “Parco più bello d’Italia” (Italy’s most beautiful park) for its outdoor facilities.

Photo © Andrea Ripamonti

Open-air stage with a magnificent panoramic view of Lake Garda

At the centre of the park is an open-air theatre with around 1,500 seats, modelled on Taormina’s ancient theatre in Sicily and the amphitheatre of Pompeii. From this open-air theatre, which has been renovated and clad in red marble for the first time, according to D’Annunzio’s plans, visitors look out onto a magnificent panorama, with Lake Garda, the Isola del Garda and the Rocco di Manerba as a spectacular backdrop. A wonderful place for the Festival Tener-a-mente, renowned Italian and international artists perform in this unique atmosphere every June.

Many great names from the world of pop, jazz and blues have performed on this unique stage, including Patti Smith and Lou Reed, James Taylor and Joan Baez, Keith Jarrett, Ludovico Einaudi and even the New York City Ballet. The amphitheatre, situated under the stars and in the beautiful park of the Vittoriale, means a concert visit is a truly unforgettable experience.

A music festival of increasing popularity at the Vittoriale degli Italiani

Tener-a-mente 2019, the last event before the pandemic, attracted over 24,000 spectators. Since 2010, the number of visitors has more than doubled and even tripled within 20 years and now, every year, almost every event is sold out. If you want to attend one of the concerts, just contact the Eden Reserve concierge. The programme of the Tener-a-mente festival is listed at www.anfiteatrodelvittoriale.it.

Titleimage © Maurizio Andreola

Related Guides

Discover the beauty of Lake Garda