Culture

100 years of the Vittoriale degli Italiani: Gabriele D`Annunzio’s museum grounds celebrate centenary

3 min. reading time

You should definitely plan a visit to the Vittoriale degli Italiani; one of the highlights of Lake Garda in more ways than one. The extensive estate in Gardone Riviera was built according to the ideas of the Italian poet and popular hero Gabriele D’Annunzio (1863 – 1938), who bought the property in 1921, one hundred years ago. Today, the villa and other buildings are museums and the extensive grounds with parks and gardens, including the famous amphitheatre, are open to the public.

Poet’s Residence as Mediterranean Park Landscape and Museum Complex on Lake Garda

Over time, Gabriele d`Annunzio had an entire museum complex built on the site in Gardone Riviera: Villas, squares, streets and gardens, an Italian Mediterranean world in miniature. There was also an amphitheatre that offered fantastic views of the lake. It took until 1938 to complete the complex, and around ten years ago, extensive essential renovation work was undertaken.

After 100 years, the amphitheatre was covered with red marble for the first time in the course of the renovation, an idea the poet had visioned during his lifetime. The poet’s residence is now a museum that recalls D’Annunzio’s wartime activities. Among other things, the SVA 10 aircraft in which he made his legendary flight over Vienna as a soldier is also on display.

The Prioria, the former home of the World War II hero, also provides a deep insight into D’Annunzio’s enigmatic personality. The house, designed according to his specifications, allows a glimpse of a very special era through its eclectic furnishings and valuable collections.

Mediterranean gardens and parks show the facets of Gabriele D’Annunzio’s personality

The designed landscape of the Vittoriale is worth several visits in itself and is a green oasis with Mediterranean vegetation and beautiful views of Lake Garda. Moreover, the gardens and parks themselves have historical references. In 2012, the Vittoriale degli Italiani was awarded the title of “Parco più bello d’Italia” (Italy’s most beautiful park) for its outdoor facilities.

D’Annunzio found his final resting place in a mausoleum on a hill. Stylistically, it is based on Etruscan-Roman tombs, and the white marble tomb rises impressively on the highest point of the park. The poet’s sarcophagus stands in a circle of stone coffins of comrades-in-arms from the World War, whom D’Annunzio called “Heroes of Fiume”.

The amphitheatre overlooking Lake Garda is considered one of the most beautiful venues in Europe

At the centre of the impressive park complex is the open-air theatre with approximately 1500 seats. The theatre is modelled on the Roman amphitheatre of Pompeii and the ancient theatre of Taormina in Sicily. In this breathtaking panorama, with Lake Garda as a backdrop, the Vittoriale Festival Tener-a-mente takes place every year.

Year after year – from June to August – renowned Italian and international artists perform in this unique atmosphere. Sold-out shows are the rule, and in 2019 the festival counted close to 25,000 spectators at the evening concerts, enjoying the starry sky and spectacular nightly Lago de Garda views. Even without big shows, a visit to the amphitheatre is well worth it, particularly after its renovation.

The parks and gardens around the museum complex are open to visitors daily and are just a stone’s throw from Eden Reserve Hotel & Villas. Those interested in the poet’s home and the War Museum can join guided tours, while guided tours of the park are also available on request – something that should definitely be taken up. A café-bar and a museum shop are the perfect spots to round off the highly interesting Vittoriale degli Italiani in Gardone Riviera.

Kultur

100 Jahre Vittoriale degli Italiani – In Gabriele D`Annunzios Museum Geschichte erleben

3 min. Lesedauer

Einen Besuch des Vittoriale degli Italiani sollte man unbedingt einplanen, es ist in mehrfacher Hinsicht eines der Glanzlichter am Gardasee. Das weitläufige Anwesen in Gardone Riviera entstand nach den Vorstellungen des italienischen Dichters und Volkshelden Gabriele D’Annunzio (1863 – 1938), der das Anwesen 1921, also vor 100 Jahren, kaufte. Heute sind Villa und weitere Gebäude Museen und das weitläufige Gelände mit Parks und Gärten, darunter auch das bekannte Amphitheater, öffentlich zugänglich.

MUSEUM UND PARKLANDSCHAFT: DICHTER-RESIDENZ MIT BLICK AUF DEN GARDASEE

Gabriele d`Annunzio ließ mit der Zeit auf dem Areal in Gardone Riviera einen ganzen Museumskomplex errichten: Villen, Plätze, Straße und Gärten, eine italienische, mediterrane Welt im Kleinen. Dazu auch ein Amphitheater mit fantastischem Seeblick. Die Fertigstellung der Anlage hatte bis 1938 gedauert. Vor rund zehn Jahren begann man mit umfassenden und mittlerweile auch sehr notwendig gewordenen Renovierungsarbeiten, die inzwischen beendet wurden.

Nach 100 Jahren wurden dann im Zuge der Sanierungsarbeiten das Amphitheater erstmals mit rotem Marmor verkleidet, die Idee dazu hatte der Dichter schon zu Lebzeiten. Das Wohnhaus des Dichters zeigt sich heute als Museum, das an die Kriegszeiten und Aktivitäten D’Annunzios erinnert. Ausgestellt ist unter anderem auch das Flugzeug vom Typ SVA 10, mit dem er als Soldat seinen legendären Flug über Wien unternahm.

Die Prioria, das ehemalige Wohnhaus des Weltkriegshelden mit außergewöhnlichem Lebenslauf, gibt auch einen tiefen Einblick in die schillernde Persönlichkeit D’Annunzios. Das Haus nach seinen Vorgaben gestaltet, erlaubt durch seine eklektische Einrichtung und mit den wertvollen Sammlungen einen Blick auf eine ganz besondere Epoche.

Die Facetten Gabriele D´Annunzios: Gärten, Gedichte, Villen, Oldtimer und Kriegshelden

Die gestaltete Landschaft des Vittoriale ist schon an sich mehrere Besuche wert, eine grüne Oase mit mediterraner Vegetation und wunderschönen Aussichten auf den Lago di Garda. Zudem haben die Gärten und Parks selbst historische Bezüge. 2012 erhielt das Vittoriale degli Italiani (auf Deutsch etwa „Siegesmal der Italiener“) für seine Außenanlagen den Titel „Parco più bello d’Italia“ – schönster Park Italiens.

Auf einer Anhöhe hat D`Annunzio in einem Mausoleum seine letzte Ruhestätte gefunden. Es lehnt sich stilistisch an etruskisch-römische Grabstätten an und erhebt sich sehr beeindruckend, aus weißem Marmor gebaut, auf dem höchsten Punkt des Parks. Der Sarkophag des Dichters steht im Kreis der Steinsärge von Kampfgefährten aus dem Weltkrieg, die D`Annunzio „Helden von Fiume“ nannte.

Amphitheater mit Blick auf den Gardasee – Teatro del Vittoriale

Das Amphitheater mit Blick auf den Gardasee gilt als eine der schönsten Spielstätten in Europa. Im Mittelpunkt der beeindruckenden Parkanalage steht das Freilichttheater mit seinen rund 1500 Sitzplätzen, das dem römischen Amphitheater von Pompeii und dem antiken Theater von Taormina in Sizilien nachempfunden ist. In diesem atemberaubenden Panorama mit dem Gardasee als Hintergrund findet jährlich das Vittoriale-Festival Tener-a-mente statt.

In dieser einmaligen Atmosphäre treten Jahr für Jahr – von Juni bis August – namhafte italienische und internationale Künstler auf. Ausverkaufte Shows sind die Regel. 2019 zählte das Festival unter freiem Sternenhimmel, mit spektakulärem Blick auf den nächtlichen Lago die Garda, annähernd 25.000 Zuschauer bei den abendlichen Konzerten. Doch auch ohne große Konzerte ist ein Besuch des Amphitheaters spektakulär, besonders jetzt nach seiner Renovierung.

Die Parks und Gärten um den Museumskomplex sind für Besucher täglich geöffnet und sind nur einen Katzensprung von Eden Reserve Hotel & Villas entfernt. Wer sich für das Wohnhaus des Dichters und das Kriegsmuseum interessiert, kann sich Führungen anschließen. Auf Anfrage kann man sich auch durch den Park führen lassen, ein Angebot, das man unbedingt annehmen sollte. Café-Bar und einen Museumsshop runden das hochinteressante Thema Vittoriale degli Italiani in Gardone Riviera vortrefflich ab.